Lagenwechsel und Intonation üben Teil 1

Lagenwechsel und Intonation sind auf dem Kontrabass und dem Fretless Bass immer ein heikles Thema. Hier gibt es aber auch gezielte Übungen um die nötige Sicherheit zu erlangen.

Als Auftakt zu einer kleinen Workshopreihe gibt es jetzt zwei Videos die dir beim Bass üben helfen sollen.Im ersten Teil stelle ich dir ein einfaches Konzept vor um Lagenwechsel auf dem Kontrabass uns E-Bass zu üben. Auch wenn es in erster Linie für Kontrabass ist, kann man das Prinzip auch verwenden um die Lagensicherheit beim E-Bass spielen zu verbessern.


 

Damit das nicht zu trocken und theoretisch ist, gibt es auch noch ein zweites Video mit dem du das ganze üben kannst und gleichzeitig eine Intonationskontrolle hast. Mit diesem Playalong kannst du bequem zu Hause deine Intonation Verbessern.

Spiele zunächst ganze Noten wie im Notenbeispiel. Wenn das sicher klappt, kannst du die rhythmischen Akzente der Bassdrum mitspielen.
Viel Spaß beim Kontrabass lernen, üben und spielen. 🙂

 

 

Gerade um Tonleitern und Akkorde gezielt zu üben, gibt es auch eine App.

 

 

 

 

Interesse an mehr Infos rund um das Bass spielen?
Trage dich hier für meinen Newsletter ein und verpasse keine Infos mehr

Veröffentlicht von

thobug

Hallo,
in diesem Blog schreibe ich zu verschiedenen Themen rund um das Bassspiel.
Falls du eine Benachrichtigung bekommen willst wenn es neue Contests gibt.
Schreib einfach eine kurze mail an workshop@thomasbugert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.